Can The Singles cover web
Album: The Singles
Label: Spoon Records
Vertrieb: Rough Trade
VÖ: 16. Juni 2017
 

Zum 50-jährigen Bestehen der legendären Gruppe CAN erscheint am 16. Juni 2017 auf dem bandeigenen Label Spoon Records Can - The Singles, eine brandneue Kompilation aller CAN Singles auf CD, Triple-Vinyl und als Download.

Erstmals werden alle Singles und B-Sides der Gruppe in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Darunter sind nicht nur Hits wie ‘Spoon’, ‘I want more’, ‘Halleluwah’ oder ‘Vitamin C’, sondern auch weniger bekannte Stücke wie ‘Silent Night’ und das bisher auf keinem CAN-Album vertretene ‘Turtles Have Short Legs’.

FlotationToyWarning Cover web
Album: The Machine That Made Us
Label: Talitres
Vertrieb: Rough Trade
VÖ: 16. Juni 2017
 
Die fünfköpfige Londoner Band FLOTATION TOY WARNING überrascht 13 Jahre nach dem Erscheinen ihres Debütalbums nun endlich mit dem zweiten Longplayer ‘The Machine That Made Us’. Sänger Paul Carter, Ben Clay und Nainesh Shah an Gitarren & Bässen, Drummer Steve Swindon, und Keyboarder Vicky West bedurften schon der Überredungskunst des Labelchefs von Talitres, der bereits die ersten europäischen Erfolge von Destroyer, The National, Swell und The Wedding Present ermöglicht hat, um als Band aus dem musikalischen Winterschlaf geweckt zu werden. Zwischenzeitlich komponierten sie Film- und Werbemusiken, tourten in Europa und schrieben viele Songs, die 2016 endlich aufgenommen wurden.

Doch das Warten hat sich gelohnt. ‘The Machine That Made Us’ erfreut mit einer erfrischenden Mischung aus kammermusikalischem Pop mit Folk-Einflüssen und einer Prise Space-Rock, der Fans von den Flaming Lips, Mercury Rev, Grandaddy, Sparklehorse bis hin zur Air begeistern wird.

Sulieman cover web
Album: The 4 American Jazz Men in Tanger
Label: Sunnyside Records
Vertrieb: Delta Music
VÖ: 2. Juni 2017
 

Die vorliegende 2 CD - Veröffentlichung ist eine „Hommage“ an den großartigen Meister des modernen Jazz Pianos, Oscar Dennard, einen der meist unterschätzten, aber einflussreichsten Musiker seiner Zeit, der Pianisten wie Ahmad Jamal oder Randy Weston nachhaltig beeinflusst hat.

1954 zog Dennard nach New York und wurde Mitglied in Lionel Hampton´s Band. Hier wurde er einer breiten Öffentlichkeit bekannt und entwickelte sein Talent weiter fort. 1958 überzeugte der Bassist Jamil Nasser Dennard, die Vereinigten Staaten zu verlassen und nach Übersee zu gehen. Zusammen mit dem Trompeter Idrees Sulieman bildete Dennard ein Jazz Quartett, welches Tourneen durch Afrika und Europa unternahm.

In Tanger (Tangier) nahm Oscar Dennard im dortigen Radio sein einziges Studioalbum mit dem Quartet auf. 1960 starb der begnadete Pianist viel zu früh an Typhus. Die vorliegende Doppel CD, die neben den legendären Studioaufnahmen einen Livemitschnitt von 1959 aus New York präsentiert ist ein einmaliges musikhistorisches Dokument erster Güte. 

Tepfer cover web

Album: Eleven Cages
Label: Sunnyside Records
Vertrieb: Delta Music
VÖ: 2. Juni 2017
 

Der 1982 in Paris geborene US-amerikanische Pianist und Komponist Dan Tepfer zählt zu den bedeutenden Pianisten des neuern Jazz. Bekannt wurde Tepfer durch die Einspielungen der Goldberg Variationen von JS Bach, zu denen er eigene Improvisationen hinzufügte. Konzerte in den großen Konzertsälen der Welt folgten und machten das Spiel Tepfers einem breiten Publikum zugänglich. Auf dem nun vorliegenden neuen Album präsentiert sich Tepfer in Trio Besetzung mit seinen Kollegen Thomas Morgan am Bass und Nate Wood am Schlagzeug. Wie ein modernes Piano Jazz Trio klingt wird hier deutlich. Improvisationskunst auf höchstem Niveau! Ein Muss für die Freunde des Piano Jazz.

Kolker cover web
Album: Beckon
Label: Sunnyside Records
Vertrieb: Delta Music
VÖ: 2. Juni 2017
 

Der US-amerikanische Meister der Holzblasinstrumente und Komponist Adam Kolker hat in der Vergangenheit mit Ensembles verschiedener Größen experimentiert; mit Musikern unterschiedlicher Herangehensweise. Seit geraumer Zeit hat Kolker ein Trio mit dem Schlagzeuger Billy Mintz und dem einfühlsamen Gitarristen Steve Cardenas, welches die Grundlage des jetzt veröffentlichten Albums Beckon bildet. Hier will Kolker das Trio mit dem Woodwind Ensemble verbinden. Dies gelingt in hervorragender Weise!

Seite 1 von 4

Aktuelle Beiträge

01. Juni 2017
01. Juni 2017

Neuheiten

01. Juni 2017
01. Juni 2017

Tourneen

13. April 2017
06. Februar 2017

Kontakt

Rattay Music

Erzbergerallee 6

52066 Aachen

phone:+49 241 533676

email

© 2016 rattay music. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.